Biologie Klasse 6a

Der Biologiekurs der Klasse 6a fördert die Artenvielfalt in Dassel.

Nachdem 10 Edelkrebse 2 Monate im Schulaquarium für Studienzwecke herhalten mussten, wurden sie heute im Solling ausgesetzt. Die Klasse 6a fasste hier tatkräftig mit an, und 5 Krebse (4 weibliche und ein männlicher) wurden an der Klamke in Freiheit gelassen. Somit haben die Nachkommen der trächtigen Weibchen über den Spüligbach, die Ilme und die Leine die Möglichkeit, sich bis Hannover auszubreiten.
Die anderen Krebse wurden bereits vor 2 Wochen im Schulteich ausgesetzt.

Der Edelkrebs war bis vor 120 Jahren eine sehr häufige Tierart hier in Niedersachsen und ist in fast allen kleinen Fließgewässern, Teichen und Seen vorgekommen. Dann wurde durch die versehentliche Auswilderung des amerikanischen Flusskrebses, der kräftiger und anpassungsfähiger ist als die europäischen Arten, die heimischen Vertreter nicht nur verdrängt, sondern sie erkrankten auch noch an der gefährliche Krebspest. Diese wurde von der amerikanischen Art übertragen, die selbst jedoch immun gegen den Pilz ist.
Bis heute haben sich die Bestände des kleinen Krebses, der aussieht wie ein Hummer im Miniaturformat, nicht erholen können.