Messe Berufsweg Parcours in der Rainald von Dassel Schule

Am 10. Februar 2023 fand Messe „Berufsweg Parcours“ für die Jahrgänge 8, 9, und 10 in der Rainald von Dassel Schule statt.

Karriere bei der Bundeswehr oder der Polizei, Pflegeberufe, Ausbildung in der Industrie und dem Gesundheitssektor oder schulische Weiterbildung: Die rund 170 Schüler der Jahrgän-ge 8 bis 10 der Rainald-von-Dassel-Schule konn-ten sich jetzt bei einer Ausbildungsmesse im Schulgebäude informieren und erste Kontakte knüpfen. Insgesamt 13 Aussteller hatten ihre Stände aufgebaut, darunter diesmal auch mehrere lokale Unternehmen. Die Schüler lernten verschiedene Ausbildungsberufe und -möglichkeiten kennen, knüpften formlos Erstkontakte mit Unternehmensvertretern oder Personalverantwortlichen und informierten sich über Praktika, Ausbildungsplätze und Weiterbildungsmöglichkeiten nach dem Schulabschluss. In Kleingruppen wurde das Informationsangebot genutzt, und es gab auch eine Runde, in der die Schüler die eigenen Schwerpunkte bei den Berufen setzen konnten. Die Ausbildungsmesse wurde organisiert von Schulsozialpädagogin Maria Chryssoulis in Zusammenarbeit mit Up-Consulting. Im Vorfeld wurde eine Berufsweg-App auf den Handys der Schüler installiert, mit der sie schnell ein persönliches Kompetenzprofil und einen Lebenslauf erstellen können und der den direkten Draht zu den Ausstellern bedeutet.
Die Ausbildungsmese »macht Spaß«, sagte die Achtklässlerin Ella Erdmann. Die App sei gut erklärt worden, und man können in viele Berufe reinschauen. Wo sie ihren Zukunftstag verbringen will, das weiß sie jetzt: bei der Bundeswehr. (Text: Stöckemann)