Gesundheit + Soziales

An dieser Stelle stellt sich der Fachbereich Gesundheit + Soziales

Das Unterrichtsfach Gesundheit & Soziales ist ein berufsorientiertes Profilfach und wird an der Rainald-von-Dassel-Schule in den Jahrgängen 9 und 10 erteilt. Frau Kloke ist die Fachleiterin und Frau Taube unterrichtet dieses Fach ebenfalls.

Die Inhalte in Gesundheit & Soziales sollen die Schülerinnen und Schüler bereits auf Berufe oder weitere berufliche Qualifizierungen (Berufsfachschulen, Fachschulen, Fachoberschulen, Berufliche Gymnasien) vorbereiten und ihnen dahingehend Orientierung geben. Es werden die folgenden Module thematisiert:

• Persönliche und berufliche Perspektiven
  • Sozialpädagogik
  • Gesundheit und Pflege
  • Ernährung und Hauswirtschaft

Dabei arbeiten wir, wenn möglich, praktisch und handlungsorientiert, indem wir z.B. die BBS Einbeck besuchen, Praktika und verschiedene Projekte mit unseren Kooperationspartnern Mundus Dassel, Menetatis Dassel und dem Kindergarten Dassel durchführen oder Expert*innen in die Schule einladen. Dieses noch recht junge Unterrichtsfach lebt von vielen Schüler*innenbeiträgen und aktiver Mitgestaltung und ist recht beliebt. Es wird außerdem gerne als mündliches Prüfungsfach im Rahmen der Abschlussprüfungen von den Schüler*innen gewählt.