An dieser Stelle stellt sich einer der größten Fachbereiche

Die Beherrschung der Muttersprache – oder für einige Schüler der ersten Fremdsprache Deutsch – ist die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Besuch der weiterführenden Schulen und den Eintritt ins Berufsleben. Neben der den curricularen Vorgaben entsprechenden Vermittlung rechtschreiblicher und grammatikalischer Fähigkeiten und Fertigkeiten setzen sich unsere Schüler in vielfältiger Form mit der deutschen Sprache auseinander. Im Unterricht reicht das von der Erarbeitung und Verfassung von Gedichten über die Auseinandersetzung mit verschiedenen Lektüren und dem kreativen Schreiben bis zum Verfassen von Bewerbungen und offiziellen Briefen.

Im Wahlpflichtbereich bietet die Schule den Schüler/innen die Möglichkeit, sich intensiver mit ausgesuchter Literatur zu beschäftigen. Sie werden an literarische Epochen, deren Schriftsteller und an altersangemessene Literatur (vom Jugendbuch zum Klassiker) herangeführt.

Rechtschreibschwache Schüler werden im Jahrgang 6 durch eine zusätzliche 5. Stunde gefördert.

Die Rainald-von-Dassel-Schule legt in ihrer Arbeit im Deutschunterricht wert auf die Leseförderung. Pro Halbjahr wird für jede Klasse eine Lektüre ausgewählt, die die Schüler selbständig lesen müssen. Das Gelesene wird anschließend jeweils in einem Lektüretest abgefragt. Des Weiteren wird – je nach Länge des aktuellen Schuljahres – auch im Kurs- oder Klassenverband eine Ganzschrift pro Schuljahr gelesen. Hierbei reicht die Palette vom Jugendbuch (Sachar: „Löcher“, Rhue: „Die Welle“, Richter: „Damals war es Friedrich“…) bis zur klassischen Lektüre (Dürrenmatt: „Die Physiker“, Plenzdorf: „Die neuen Leiden des jungen W.“, Frisch: „Herr Biedermann und die Brandstifter“, ….). Zudem haben die Schüler seit Februar 2007 die Möglichkeit, sich aus der Schülerbücherei für alle Altersgruppen ausgewählte Kinder-und Jugendbücher zu entleihen. Der Bestand unserer Bücherei umfasst zur Zeit über 1400 Bände.

Zum Welttag des Buches am 23. April erhalten die Schüler der fünften Klassen in jedem Jahr den Erzählband „Ich schenk dir eine Geschichte“. Die kurzen Geschichten regen zum Weiterlesen und Entdecken neuer Autoren an.