Hier stellt sich der Fachbereich Informatik

Das Fach Informatik wird an der RvD-Schule in Form eines Wahlpflichtkurses (WPK) und in den 5. Klassen in Form eines Einführungskurses angeboten.
Bei diesem Einführungskurs wird eine Basis im Umgang mit den Office-Programmen Microsoft Word, Excel und Power Point geschaffen. Des Weiteren geht es um das richtige Surfen im Internet sowie den Gefahren in den sozialen Netzwerken

Die Fachleiterin im Fach Informarik ist Frau Meihsies
Außer ihr unterrichten auch Herr Behrendt, Frau Moor und Herr Tute dieses Fach.

Das Fach Informatik ist – trotz der großen Bedeutung der Informatik im heutigen Leben –  nicht als für alle Schüler verbindliches Unterrichtsfach in den Stundentafeln von Pber-, Haupt- und Realschule ausgewiesen, sondern „nur“ in Form von Wahlpflichtkursen. Dieser Umstand macht es schwer bis unmöglich, das zu erreichen, was das Ziel unserer Schule ist: allen unserer Schüler eine Grundeinführung in ein sicheres und nutzbringendes Umgehen mit dem Computer zu vermitteln.

Die Ausstattung: Wir verfügen über zwei Computerräume, jeweils mit 25 PC-Arbeitsplätzen ausgestattet und zusätzlichen Smartboards zur Durchführung von interaktivem Unterricht.

Ziele: Mittelfristig wollen wir erreichen, dass alle unsere Schülerinnen und Schüler – nicht nur die Wahlpflicht- kursteilnehmer – Basisfertigkeiten im Computerumgang erlernen (u.a. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Power-Point-Präsentation). Hierfür wurde das Fach Informatik seit dem Schuljahr 2010/11 im fünften Jahrgang als zusätzliches, verbindliches, einstündiges Lehrfach eingeführt.

Ein noch höher gestecktes mittelfristiges Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtkurse so zu schulen, dass sie am Ende ihrer Schulzeit die Prüfungen für den Europäischen Computerführerschein (ECDL, European Computer Driving Licence, www.ecdl.de) bestehen können, der ein weltweit anerkannter Standard zum Nachweis von Computerkenntnissen ist und allein in Deutschland in über 1200 Prüfungszentren erworben werden kann. Während der Ausbildung legen die Schüler dazu in den einzelnen Jahrgängen ein Portfolio an, das ständig mit detaillierten Informationen ergänzt wird. Der Inhalt des Portfolios orientiert sich an den EDCL–Anforderungen.
In den jüngeren Jahrgängen stehen vor allem die Sicherheit im Internet und der Umgang mit Lizenzen im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler erlernen, welche Gefahren bei der Nutzung sogenannter „social networks“ existieren, wie sie Gefahren erkennen und vermeiden können. Sichere Chaträume bieten die Möglichkeit, mit Freunden sicher und geschützt zu chatten.  Im September 2009 fand zu diesem Thema in unserer Schule die Infomationsveranstaltung „Kinder und Jugendliche im Internet“, geleitet  von Medienfachmann Moritz Becker, statt. In den mittleren Jahrgängen wird an den technischen Grundlagen der Informationstechnik und an Office-Anwendungen gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler verwenden hierbei neben Microsoft Office® auch die freie Software Open Office. Hierdurch erkennen die Schülerinnen und Schüler die Ähnlichkeiten zwischen den Softwaresystemen. In den höheren Jahrgängen (9 und 10) werden die bestehenden Inhalte des Portfolios in kleinen Einheiten weiterhin geübt. Zusätzlich beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Algorithmen und dem Programmieren.