Klassenfahrten

An der Rainald-von-Dassel-Schule finden im Normalfall jährlich viele Klassenfahrten ins In- und Ausland statt. Sie stärken die Klassengemeinschaft und sind Erlebnisse, an die man sich auch nach seiner Schulzeit noch gern zurückerinnert. Coronabedingt ist dies leider nur eingeschränkt möglich.

Trainingslager auf Sylt vom 13. – 17. September 2021

Dasseler OberschülerInnen im Trainingslager auf Sylt

SchülerInnen wieder vermehrt zum Sporttreiben zu ermuntern, ist schon länger ein erklärtes Ziel der Rainald-von-Dassel-Schule. Dieses wird deutlich, wenn man einen Blick auf den Stundenplan riskiert. Schon seit Jahren findet sich dort neben dem planmäßigen Schulsport auch ein umfangreiches Nachmittagsangebot im Sportbereich. Die Teilnahme an zahlreichen außerunterrichtlichen Sportveranstaltungen im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ sind hier als selbstverständlich anzusehen. Dank der Unterstützung durch die Sparkasse konnten für die SchülerInnen in den letzten Jahren zahlreiche Mountainbikes angeschafft werden, die entweder im Ag-Bereich am Nachmittag eingesetzt werden oder auch im Schulsport. Dennoch und nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie konnte das Sportangebot nicht so umgesetzt werden, wie es sich die Verantwortlichen vorgestellt hatten. Neue Anreize sollten die Motivation der SchülerInnen erhöhen. Zusätzliche Wahlpflichtkurse wurden im Stundenplan am Nachmittag eingebaut. Diese WPKs sollten sich inhaltlich stärker an den Wünschen der SchülerInnen orientieren. Den Abschluss sollte dann ein Trainingslager auf der Insel Sylt bieten.

Die Resonanz auf dieses Vorhaben übertraf alle Erwartungen der Verantwortlichen. Über 85 SchülerInnen meldeten sich. Durch die Pandemie musste das Vorhaben dann jedoch um ein Jahr verschoben werden. In diesem Schuljahr war es dann aber schließlich so weit. 40 SchülerInnen konnten die Fahrt nach Sylt antreten. Auf sie wartete ein anspruchsvolles Programm. Zwei Trainingseinheiten täglich an jeweils wechselnden Stationen galt es zu absolvieren. Diese wurden von den LehrerInnen Kerstin Voß, Ralf Pahl, Sebastian Schrader, Thomas Gunkel und Christiane Sander sowie den externen Übungsleitern Michael Maiwald und Andreas Grave abwechslungsreich gestaltet. Selbst die Schülerbegleiterinnen Heike Cratius und Jastin Stenzel wurden in das sportliche Geschehen aktiv mit eingebunden. Die Übungen fanden zum einen auf dem Sportgelände des Fünf-Städte-Heims oder auch am Strand statt. Besonders beeindruckend waren dabei Sprints mit Fallschirmen oder Gewichtsschlitten. Anspruchsvoll waren auch die zahlreichen Spiele am Strand, wie Volleyball und Raufball. Die Freizeit kam natürlich auch nicht zu kurz. Sie wurde entweder am Strand, in den Dünen oder in Westerland gestaltet. Eine Strandburgenolympiade rundete die schöne und abwechslungsreiche Woche ab. Für das nächste Schuljahr ist ein erneutes Trainingslager geplant, wobei vorrangig die Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden sollen, die in diesem Jahr pandemiebedingt leider nicht mitgenommen werden konnten.