Physik

Hier stellt sich der Fachbereich Physik an der Rainald-von-Dassel-Schule vor.

Inhaltliche und pädagogische Ziele

Als Ziel möchten wir eine Wertschätzung der Natur vermitteln, die verdeutlicht, dass wir Menschen auch nur so lange gesund bleiben, wie wir uns richtig verhalten und unsere Umwelt so wenig wie möglich belasten. An Details sollen Schüler lernen, wie diese komplexen Systeme in Physik, Chemie und Biologie zusammenhängen. 

Viele naturwissenschaftliche Arbeitsweisen finden sich in allen drei Naturwissenschaften wieder. So sollen die Kinder lernen, die Fachsprache richtig zu benutzen, um Fachinhalte genauer darzustellen. Wir Kollegen und Kolleginnen wollen fachspezifische Methoden nutzen, um Kindern die Gelegenheit zu geben, einen größeren Teil ihrer Erkenntnisse selbst zu gewinnen. 

Im Physikunterricht bauen Schüler ihre eigenen Stromkreise, experimentieren mit Magneten, arbeiten mit Federkraftmessern oder eichen Thermometer nach Celsius. Neben dem Frontalunterricht sollen Schüler und Schülerinnen auch mit einem Partner oder in Gruppen zusammenarbeiten und möglichst häufig ihre Ergebnisse als eigene Vorträge präsentieren oder auf einem Plakat darstellen lernen (siehe Bild rechts). 

Räumliche Ausstattung

Für den naturwissenschaftlichen Unterricht stehen drei Fachräume zur Verfügung mit Gas-, Strom- und Wasserversorgung. Außerdem stehen zwei TV-Geräte mit Video- und DVD-Player sowie in jedem Raum ein Beamer zur Verfügung, sodass Unterrichtsfilme oder Powerpoint-Präsentationen ohne großen Aufwand in den Unterricht eingebaut werden können. Weiterhin haben wir zwei Videokameras, mit denen Versuche vom Pult oder Bilder vom Mikroskop oder der Stereolupe im Großformat für alle gut sichtbar projiziert werden können. In zwei an die Fachräume angrenzenden Vorbereitungsräumen  sind Geräte, Chemikalien und weitere Unterrichtsmaterialien untergebracht.

Besonderheiten und Ziele   

Wir Fachkollegen bieten regelmäßig Wahlpflichtkurse in Biologie und Chemie an für Schüler mit besonderem Interesse. Hier können Themen, die im regulären Chemie- oder Biologieunterricht keinen Raum finden, wie z. B. Gewässeruntersuchungen, die Chemie des Autos oder der Kosmetik, aufgenommen werden. 
Wir Kolleginnen und Kollegen sind bemüht, über das einzelne Fach hinaus Vernetzungen und Kontaktstellen zu weiteren Fächern herzustellen. 
Die Teilnahme an Wettbewerben soll weiter ausgebaut werden. Ergebnisse aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht, z. B. Schülerpräsentationen, sollen  auch auf der Homepage der Schule unter den jeweiligen Fächern zu finden sein