Unser Schulgarten

Stand: 22. März 2024

Alles Schöne ist ein Idealzustand – oft braucht es lange, ihn zu erreichen, und dann bleibt er nur für kurze Zeit.

Berichte über das Insektensterben waren der Auslöser der Idee, einen Teil der Rasenfläche hinter unserem Schulgebäude in einen blühenden Schulgarten umzuwandeln. Schön ist, dass wir damit einen alten Baumbestand ergänzen.

Im April 2019 begannen wir, mit dem Entfernen eines Teils des Rasens Platz für viele Arten von Bäumen, Büschen und Stauden zu schaffen.

     Das erste Ziel ist, Insekten wie Schmetterlingen, Wildbienen und Käfern einen Lebensraum zu bieten, in dem sie Pollen und Nektar über das ganze Jahr finden. In verrottendem Holz sollen sich Käferlarven entwickeln können. Haselnussbüsche sollen Eichhörnchen und Vögel anlocken.

 Zuerst wurden Pflanzen aus privaten Gärten der Schulgemeinschaft eingepflanzt, welche mit gekauften Pflanzen ergänzt wurden. Es wurde hierbei darauf geachtet, dass viele einheimische Pflanzen darunter sind. Für die Anlage einer Blühwiese haben wir regionales, zertifiziertes Zeller-Saatgut gekauft. Um die Biodiversität zu steigern, wurden seit Anfang 2019 kontinuierlich Samen von einheimischen Pflanzen gesammelt und eingesät. (siehe Pflanzenartenliste zum RvD-Schulgarten).

     Das zweite Ziel ist, Schülern und Schülerinnen Gelegenheiten zu bieten, sich praktisch in das Projekt einzubringen, mit Stiefeln, Spaten und dreckigen Händen Natur zu erfahren. Insbesondere möchten wir, die Entwicklung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen durch den Aufenthalt in der Natur günstig beeinflussen (Inklusion). Der Garten bietet Raum für die Förderung der körperlichen Aktivität, die Schulung motorischer Fähigkeiten, die Anregung zu Kreativität und eigenständige Entwicklung sowie zur Sprachförderung, speziell für Sprachlernschüler (Immigranten). Naturerfahrung heute soll zu einem entscheidenden Motivationsfaktor für umweltgerechtes Handeln später werden.

Das dritte Ziel ist die Möglichkeit, den Garten für den Biologie- und Kunstunterricht zu nutzen. Außerdem können Schüler der Hauswirtschaftsgruppen Früchte, Kräuter etc. für ihre Speisen ernten. Daher soll das Angebot noch erweitert und hierfür Hochbeete ergänzt und Gemüse gepflanzt werden. Schüler aus den Kursen Gestaltendes Werken und Technik können ebenfalls Hand anlegen, uns beim Bau von Schuppen, Holzkisten oder Insektenhotels behilflich sein. Im Laufe der Zeit und in Verbindung mit der Digitalisierung der Schulen ist geplant, QR-Codes an den Pflanzen anzubringen, die Informationen über Pflanzen und Tiere anzeigen, die die Schüler in Gruppen vorher selbst zusammengestellt haben. Diese werden dann über die Homepage der Schule als Informationsquelle zur Verfügung gestellt.

2019 – Der Anfang

  • Wir kaufen Werkzeuge, Wassertonnen und einen Wasserschlauch.
  • Leon Winter bringt einen Weidemann Traktor und nimmt die Grasnarbe ab für Rabatten.
  • Wir bringen Pflanzen und Saatgut ein.
  • Den harten, trockenen Boden brechen wir mit Spaten auf und verbessern ihn mit Pferdemist.
  • Galerie

2020

  • Wir schneiteln die alten Kopfweiden.
  • Die Rabatten werden verbreitert.
  • Wir legen einen 8 m langen Weidengang an.
  • Anlage einer Blühwiese mit Regional-Saatgut.
  • Ein Geräteschuppen wird aufgestellt.
  • Schüler pflanzen Bambus und bauen die Rhizomsperre zusammen.
  • Wir dokumentieren die Entwicklung und machen bei Wettbewerben mit.
  • Im Herbst legen wir einen Laubkomposthaufen an.
  • Wir finden Sponsoren für einen geplanten Teich.
  • Im Dezember pflanzen wir 12 neue Obstbäume am Weg hinter der Schule.
  • Galerie

2021

  • Die vorhandenen Insektenhotels richten wir nach Süden aus und füllen sie mit Bambusröhrchen.
  • Alte Weihnachtsbäume häckseln wir für Nadelstreukompost.
  • Der Laubkomposthaufen wird vergrößert und ein Pferdemisthaufen angelegt.
  • Wir befestigen Klettergerüste an der Außenseite des Geräteschuppens.
  • Regenwasser im Geräteschuppen! Wir stellen ihn gerade und schrägen mit Mörtel die überstehende Bodenplatte ab.
  • Galerie
  • Anlage eines Schulteiches (6x8m) erfolgt mit Unterstützung von der BINGO-Umweltstiftung und der FA Valenta und wird im Zeitraffer festgehalten.
  • HD-Video zum Teichbau.

2022

  • Vogelfutterhäuschen werden gebaut und aufgestellt.
  • Auf unserer Homepage veröffentlicht: Bilder vom Schulgarten und Preise.
  • Der Totholzhaufen wird erheblich vergrößert.
  • Wir lassen uns ein Fuder Pferdemist liefern.
  • Herr Pohl lädt das Schulgartennetzwerk zu Besuch ein.
  • Der Fußboden im Schuppen wird mit Estrich ausgegossen und nivelliert.
  • Wir bauen wir ein Regal für den Werkzeugschuppen.
  • Galerie

2023

  • Die Seite des Schulgartens auf unserer Homepage wird komplett neu gestaltet.
  • Wir stellen das neue Holzregal im Geräteschuppen auf.
  • Sieben neue Bäume werden gepflanzt, u.a. Mirabellen, Esskastanien, eine Linde
  • und die neuen Fünftklässler pflanzen ihre eigenen Obstbäume.
  • Galerie der Baumpflanzungen
  • Wir führen Untersuchungen des Teichwassers durch und erweitern unsere Ausstattung mit weiteren Keschern und Stereolupen.
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Die neue Arbeit im Gemüsegarten

  • Frau Bertram und Frau Bielfeld planen gemeinsam mit der GEMÜSEACKERDEMIE ein Gemüsebeet in unserm Schulgarten.
  • Sie besorgen jede Menge Gummistiefel, Handschuhe, Eimer, Hacken, etc.
  • Die monatelange Arbeit wird von ehemals an der Rvd Beschäftigten unterstützt.
  • Auch Schulbegleiter kümmern sich um das Gießen der Gemüsepflanzen in Ferien und an Wochenenden.
  • Das selbst gezogene Gemüse wird in der Küche von SchülerInnen gewaschen, geschnitten, zu Mahlzeiten verarbeitet und mit Freuden gegessen.
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Unsere Auszeichnungen

GAIA 20:30

Wir freuen uns über einen dritten Platz. Insgesamt gab es fünf Gewinner aus 83 Beiträgen in dieser Kategorie.

Jugendnaturschutzpreis des NABU

Erster Platz des Dr. Feodor Strahl Naturschutzpreises 2021

Niedersächsische Bingo! Umweltstiftung

Zuerst förderte die Bingostiftung den Bau unseres Teiches mit 3200,. Später konnten wir uns über eine Auszeichnung für besondere Leistungen freuen im Rahmen des NIEDERSÄCHSISCHEN UMWELTPREISES 2022.