Schulgremien

Schulvorstand

Im Schulvorstand wirken der Schulleiter oder die Schulleiterin mit Vertreterinnen und Vertretern der Lehrkräfte, der Elternvertreter sowie der Schülervertreter zusammen, um die Arbeit der Schule mit dem Ziel der Qualitätssicherung zu gestalten. Der Schulleiter oder die Schulleiterin unterrichtet den Schulvorstand über alle wesentlichen Angelegenheiten der Schule.

Schülervertreter

Jede Klasse wählt zu Beginn eines Schuljahres ihre jeweiligen Klassensprecher und Vertreter. Diese Klassensprecher wählen anschließend in einer Schülervertreterversammlung den Schülersprecher/die Schülersprecherin sowie den dazugehörigen Vertreter dazu. Dieser steht im Dialog mit der Schulleitung und vertritt die Interessen der Schülerschaft. Er ist Mitglied des Schulvorstandes. In diesem Schuljahr ist unser Schulsprecher Adrian Weber aus der Klasse 10c, seine Vertreterin ist Valerie Voltmann aus der 10a. Weitere Schülervertreter sind auch in Gesamtkonferenzen und Fachkonferenzen festes Mitglied.

Schulelternrat

Ähnlich wie auch bei den Schülervertretern gibt es auch die Elternvertreter. Jede Klasse wählt zu Beginn des Schuljahres ihre Elternvertreter und deren Stellvertreter aus. Diese wählen aus ihrer Mitte einen Vorstand, der im Dialog mit der Schulleitung steht und die Interessen der Elternschaft vertritt. In diesem Schuljahr sind dies Frau Nagel (Kl. 5a) und Frau Traupe (Kl. 7b). Beide sind auch Mitglieder des Schulvorstandes. Die gewählten Elternvertreter der Klassen fungieren ebenfalls in einer bestimmten Anzahl bei Gesamtkonferenzen und Fachkonferenzen.

Förderverein

Der Elternförderverein der RvD-Schule wurde am 07.05.1985 gegründet. Sein Ziel ist es, sinnvolle Anschaffungen und Projekte, die durch den Schulträger und die Regierung nicht finanziert werden, möglich zu machen.
Von 2004 bis 2013 war Frau Zillich 1. Vorsitzende des Elternfördervereins und hat sich an zahlreichen Stellen für die Schule engagiert. Von 2013 bis 2021 hatte Frau Kurz-Hoffmann den 1. Vorsitz. Seit Ende 2021 engagiert sich nun Herr Rössing als 1. Vorsitzender des Elternfördervereins. Im Folgenden finden Sie Infos über die Arbeit des Vereins und wie Sie selbst ganz einfach Mitglied des Elternfördervereins werden können.

mehr Infos>>