Hier stellt sich der Fachbereich Sport

„Nur in einem gesunden Körper…“

Das Fach Sport wird derzeit von sechs Fachkollegen und –kolleginnen unterrichtet.

Ziele des Sportunterrichts

Der Sportunterricht an der Rainald-von-Dassel-Schule soll den Schülern und Schülerinnen Spaß und Freude am Sport vermitteln und zum lebenslangen Sporttreiben anregen. Die SchülerInnen sollen durch Übernahme leichter Aufgaben nach und nach in den Stand versetzt werden, Teile des Unterrichts mitzugestalten.

Unterrichtsinhalte

Die Unterrichtsinhalte orientieren sich an den Vorgaben des schulinternen Arbeitsplanes. Darüber hinaus bleibt noch viel Raum für Spontanes.

Sportstätten

Neben zwei gut eingerichteten Sporthallen nutzen wir den an die Schule angrenzenden Sportplatz sowie das nahe Wiesen- und Waldgelände. In den Sommermonaten steht uns das örtliche Freibad zur Verfügung. – Zur Demonstration der sportlichen Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler wird eine lange Ausstellungswand innerhalb des Schulgebäudes genutzt, an der zahlreiche Urkunden und Fotos von Sportwettbewerben aushängen und  Pokale und Medaillen in einer Glasvitrine präsentiert werden.

Sportveranstaltungen

Neben einer jährlich an unserer Schule stattfindenden Großveranstaltung nehmen wir an verschiedenen Wettbewerben teil. Bei Jugend trainiert für Olympia haben wir in den Sportarten Volleyball, Tischtennis, Leichtathletik, Fußball, Handball, Basketball und Orientierungslauf mehrere Kreismeisterschaften gewonnen. Auf Einladung benachbarter Schulen nehmen wir auch an deren Sportveranstaltungen teil. Besondere Highlights der vergangenen Jahre waren ein Sponsoringlauf (2008) zur Unterstützung der Schulhof-Umgestaltung und ein Orientierungslauf (2009), der die gesamte Schülerschaft durch die Umgebung Dassels führte und in ein Lagerfeuer-Grillfest mündete.