An dieser Stelle stellt sich der Fachbereich Technik

Die Fachleitung hat Frau Bielfeld inne. Das Fach wird außer ihm noch von Herrn Pahl und Frau Moor unterrichtet. Nachwuchs ist gern gesehen!

Im Fach Technik erhalten die Schüler einen umfangreichen Überblick über verschiedenste Technische Schwerpunkte.
Dank vieler großartiger Kooperationen steht besonders das praktische Arbeiten im Technik Unterricht im Fokus.
Im 7. Schuljahr werden die Grundlagen des Technischen Zeichnens sowie Grundlagen der Robotik erlernt. Durch die Kooperation mit der BBS II in Northeim findet ein Einblick in Technische Berufe, im 8. Schuljahr während der Betriebs- und Praxistage, in der BBS Einbeck statt.
Im 9. Und 10. Schuljahr haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit im Profil Technik, die BBS 2 in Northeim zu besuchen. Hier profitieren die Schüler von der umfangreichen Austattung der BBS2. Die Schüler haben die Möglichkeit Grundlagen der KFZ Mechatronik, Grundbegriffe der Maschinentechnik kennen zu lernen.
In Klasse 7 und 8 wird außerdem ein Wahlpflichtkurs Technik angeboten. Hierbei stehen das Konstruieren und Programmieren von Lego Spike Prime Robotern im Fokus.
Im Schuljahr 2021/2022 konnte die Rainald von Dassel Schule mithilfe großartiger Förderer 24 Lego Spike Prime Sets anschaffen, welche den Unterricht bereichern. Mittel- und langfristige Ziele Der Wahlpflichtkurs Technik plant im nächsten Jahr an der „First Lego League“ teilzunehmen. Außerdem soll im Schuljahr 2023/2024 ein 3D-Drucker angeschafft werden.