Textiles Gestalten

Hier stellt sich der Fachbereich Textiles Gestalten

Das Fach Textiles Gestalten bezieht sich insbesondere auf einen Ästhetikbegriff, der die sinnenhafte Erfahrung umfasst. Handwerkliche und künstlerische Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie visuell-taktile Wahrnehmung und Gestaltung in Verbindung mit feinmotorischer Ausbildung sollen gefördert werden.

Prinzipien

– Förderung der Kreativität und Eigentätigkeit,
– Befähigung zu sachgerechtem Arbeiten mit Textilien,
– Erziehung zu kritischem Verbraucherverhalten
– Ermöglichung sinnvoller Freizeitgestaltung.

Textiles Gestalten findet in fast allen Klassenstufen entweder im regulären oder im Wahlpflicht-unterricht statt, teilweise auch jahrgangs-, fächer- oder schulformübergreifend. Die Schüler fertigen meistens Einzelstücke oder im Projekt Gemeinschaftsarbeiten an, die Sozialverhalten, Teamgeist, Toleranz, Offenheit und Wertschätzung fördern.

Räumlichkeiten

Der Unterricht findet zweistündig pro Woche im Fachraum statt. Im angrenzenden Materialraum stehen Wandschränke für die Arbeitsmaterialien zur Verfügung. Der Raum ist mit handelsüblichen Koffernähmaschinen, Bügelvorrichtungen und sonstigen, den Lehrplan unterstützenden Materialien und technischen Hilfsmitteln ausgestattet.

Schwerpunkte

Textiles Gestalten ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, praktische Erfahrungen mit vielfältigen textilen Materialien in ihrem Umfeld zu sammeln. Die unterschiedlichen Qualitäten des Ausgangs-materials sind Grundlage für sinnliches Erleben und geben Anlass zu schöpferischem Experimentieren. Sie dienen als ästhetisches Gestaltungsmittel im Hinblick auf die eigene Kleidung sowie im persönlichen und öffentlichen Lebensraum. Im Zusammenspiel von Farben, Formen und Materialien vermittelt Textiles Gestalten Freude am kreativen Tun.
Als bedeutendes Ziel des Lernbereichs Textiles Gestalten gilt das Kennenlernen und Erlernen unterschiedlicher, fachspezifischer Grundfertigkeiten. Darüber hinaus erwerben die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse über die Herstellung und Verarbeitung textiler Rohstoffe.
Aus Fähigkeiten im Bereich des textilen Gestaltens erwachsen Interessen, die Schülerinnen und Schüler in der Freizeit aufgreifen können. Kenntnisse aus diesem Lernbereich dienen auch als Grundlage für Entscheidungen im Hinblick auf eine künftige Teilhabe im Arbeitsleben.
In offenen Lernformen beteiligen sich die Schüler an Planung, Organisation und Gestaltung. Diese Offenheit unterstützt selbstständiges und kreatives Arbeiten. Durch Erfolgserlebnisse werden Freude an textilem Gestalten, aber auch Vertrauen in das eigene Leistungsvermögen entwickelt.
Arbeitsergebnisse werden grundsätzlich gewürdigt, ausgestellt und wertgeschätzt. Die wesentliche Aufgabe des Textilen Gestaltens ist es, Schülerinnen und Schüler an traditionelle, kulturspezifische Techniken durch Besuche in Museen, Stoffdruckereien, Bauernhof und textilverarbeitende Betriebe heranzuführen.

Mittel- und langfristige Ziele

– Fächerübergreifender Unterricht.
– Die Arbeit am PC sollte berufsorientierend erweitert werden.
– Anschaffung von Glasvitrinen zur Ausstellung der vielfältigen Schülerarbeiten.