4. Fußballturnier der Rainald-von-Dassel-Schule

Die Rainald-von-Dassel-Oberschule hat unter der Leitung von Lehrer Thomas Gunkel zum vierten Mal ein Fußball-Hallenturnier für Jungen und Mädchen der Klassen 8 – 10 ausgerichtet.

Hierzu waren 8 Mannschaften aus 6 Schulen angereist. Dabei stellten die Paul-Gerhardt-Schule und die Rainald-von-Dassel-Schule aus Dassel jeweils zwei Mannschaften und die Homburg Schule Stadtoldendorf, die Erich Kästner Schule Northeim, die Sollingschule Uslar und die Haupt- und Realschule Eschershausen eine. Der Teamgeist, der Spaß an dieser Sportart und das Fair Play standen dabei immer im Vordergrund. Viele freiwillige Schülerinnen und Schüler der Rainald-von-Dassel-Schule standen unterstützend zur Seite, sei es bei der Organisation der Wettkämpfe, beim Auf-und Abbauen der Gerätschaften oder beim Verkauf von belegten Brötchen, Kuchen, Muffins oder Getränken. In der Vorrunde trafen in der Gruppe A folgende Mannschaften aufeinander: Erich Kästner Schule Northeim, Paul-Gerhardt-Schule Team I, Sollingschule Uslar und die Rainald-von-Dassel-Schule Team II und in der Gruppe B die Mannschaften: Homburg Schule Stadtoldendorf, Rainald-von-Dassel-Schule Team I, Paul-Gerhardt-Schule Team II und die Haupt- und Realschule Eschershausen.

Gespielt wurde 1×8 min. In der Gruppe A setzte sich die Rainald-von-Dassel-Schule Team II mit 7 Punkten und einem Torverhältnis von 5:1 vor der Sollingschule Uslar mit 6 Punkten und 4:3 Toren durch. In Gruppe B war die Homburg Oberschule Stadtoldendorf mit 7 Punkten und einem Torverhältnis von 2:0 vor der Rainald-von-Dassel-Schule Team I mit 5 Punkten und einem Torverhältnis von 4:1 erfolgreich. Im ersten Halbfinale bezwang die Rainald-von-Dassel-Schule Team II die Rainald-von-Dassel-Schule Team I mit 1:0, das zweite Halbfinale verlor die Sollingschule Uslar gegen die Homburg Schule Stadtoldendorf mit 0:2. Im kleinen Finale um Platz 3, bezwang die Rainald-von-Dassel-Schule Team I die Sollingschule Uslar mit 1:0. Das um den Wanderpokal ausgetragene Finale bestritten die Mannschaften aus der Rainald-von-Dassel-Schule Team II und die Homburg Oberschule Stadtoldendorf. Es blieb anfangs sehr spannend und fußballerisch auf hohem Niveau. Letztendlich konnte sich die Homburg Oberschule Stadtoldendorf nach packenden 8 min mit 2:0 durchsetzen und gewann mit viel Jubel den Pokal. Gerne möchte die Rainald-von-Dassel-Schule diese „Tradition“ im nächsten Jahr wieder durchführen und bedankt sich sehr herzlich bei allen Mannschaften für die Anreise und den reibungslosen Ablauf, beim Schiedsrichter Günther Schröder, der Grundschule Dassel für die zur Verfügung gestellte Turnhalle und bei allen Schülerinnen und Schülern, die die Turnierleitung tatkräftig unterstützt haben.