Werken

Hier stellt sich der Fachbereich Werken

Schon der Name: „Gestaltendes Werken“ bringt die Vielseitigkeit des Faches zum Ausdruck.
Es bietet zahlreiche Möglichkeiten etwas auszuprobieren durch die vielfältigen Arten von Materialien, die verwendet werden. Allgemein können folgende Möglichkeiten zur Persönlichkeitsbildung der Schüler genannt werden:

– Die Schüler lernen neue Werkstoffe kennen.
– Die Fantasie und Kreativität wird angeregt.
– Die Schüler werden ermutigt, ihre Ideen vielfältig auszuprobieren.
– Ausdauer wird gefördert.
– Der Ehrgeiz, die bestmögliche Lösung zu finden, wird angestachelt.
– Spaß am praktischen Arbeiten und Freude an der Wertschätzung eines selbst hergestellten Produktes entsteht.
– Der Umgang mit Werkzeugen und unterschiedlichen Materialien wird geübt.
– Handwerkliches Geschick wird gefördert.
– Der kritische Umgang mit der eigenen Arbeit wird erprobt.
– Das räumliche Denken wird angeregt.Das Empfinden für die Schönheit und Ausgewogenheit eines Objektes kann entwickelt werden.
– Anregungen für das Freizeitverhalten werden gegeben.

Die räumlichen Voraussetzungen

Die Rainald-von-Dassel-Schule besitzt einen Werkraum mit 16 Arbeitsplätzen, die alle   über einen elektrischen Anschluss verfügen, sodass auch Elektrowerkzeuge benutzt werden können. Überwiegend wird hier mit dem Material Holz gearbeitet, aber auch Kunststoffe und Metalle können bearbeitet werden. Eine Standbohrmaschine, drei Ständerbohrmaschinen und zwei Dekupiersägen sind fest installiert.
Für die gestalterische Arbeit mit Ton befindet sich ein mit zwei Brennöfen ausgestatteter Werkraum im Keller. Daneben liegt auch ein Materiallagerraum.
Der Maschinenraum ist mit einer Profikreissäge, einer Bandsäge, einem Dickenhobel, mehreren Dekupiersägen, einer Kapp-Säge, einer großen Tischbohrmaschine und zwei Schleiftellern ausgestattet.