Das Schulfest zum 75-jährigen Bestehen war ein Riesenerfolg

Bunt geschmückt präsentierte sich die Rainald-von-Dassel-Schule (RvD) anlässlich ihres 75-jährigen Jubiläums. Die Feier des langjährigen Bestehens war eingebettet in gut vorbereitete Projekttage für die Schüler, und zum Abschluss wurde ein buntes Schulfest gefeiert. • Schulleiterin Kerstin Voß hieß die zahlreichen Gäste willkommen und bedankte sich vor allem für die Unterstützung der Schule. Voß fragte lediglich rhetorisch, ob die Schule in die Jahre gekommen sei. Denn das verneinte sie, denn Schüler mit »ihren witzigen und coolen Ideen« und junge Kollegen sorgten für frischen Wind. Neue Ideen aus dem Kultusministerium würden die Schule ebenfalls auf Trab halten.

Der Landkreis als Schulträger unterstütze bei der Umsetzung der Digitalisierung, mit deren Hilfe man interessanten Unterricht gestalten könne. Andererseits sei der Schule auch ein gesunder Lebensstil wichtig. Beispiele seien das Ackerprojekt, der Schulgarten und die Förderung der Gesundheit durch vielfältige Sportangebote. »Was uns schon immer ausmacht ist ein buntes, fröhliches Miteinander, dass das Lernen und Arbeiten an der RvD prägt und für gute Stimmung sorgt«, unterstrich Voß den »Teamspirit. »Wir Lehrer haben großes Vertrauen in unsere Schüler«, sie seien der größte Trumpf. Und so bedankte sie sich bei den Schülern, die viele attraktive Angebote für die Gäste vorbereitet hatten. Mit in die Moderation der Feier eingebunden waren die Schüler Anton Keese (6a), Ella Erdmann, Xenia Twele (beide 8b), die souverän durchs Programm führten. Mit einem verlese-nen Grußwort würdigte Bernd Hanke, Dezernent der zuständigen Schulbehörde, das Jubiläum. Hier werde der Gedanke der Gemeinsamkeit gelebt und Hand in Hand gearbeitet. Man sei »gemeinsam unterwegs«, lobte er, und habe den Einzelnen im Blick. • Dassels Bürgermeister Sven Wolter gratulierte der Schule im Namen des Rates und der Verwaltung. Die RvD, sagte er, sei ein »Best-Ager«, habe in ihrer langen Geschichte auch schwierige Zeiten gemeistert, und mit engagierter Schulleitung, Lehrern und Schülern stehe die Schule gut da. Das Schulleben sei breit aufgestellt, und der Förderverein leiste

wertvolle Arbeit, lobte Wolter: »Wie schön, dass es die Rainald-von-Dassel-Schule gibt.« Maik Fieber, Fachbereichsleiter Schulen im Landkreis Northeim, gratulierte ebenfalls. Am 4. Mai 1948 bei der Gründung der Schule seien die Menschen sicherlich froh gewesen, denn gute Schule biete eine gute Bildungsperspektive, sägte er. Die Schule habe sich geänderten Rahmenbedingungen und Anforderungen immer angepasst, und der Schulalltag an der RvD habe heute viel zu bieten. Er dankte allen, die dazu beigetragen haben, dass sich die RvD »so ausgezeichnet« entwickelt hat. Der SPD-Landtagsabgeordnete Rene Kopka lobte ebenso die kontinuierliche Weiterentwicklung der Schule, Die Erfolge der Schüler und der Kontakt mit Firmen vor Ort sprächen für sich. Die RvD sei eine Bildungseinrichtung, die Wissen vermittele und Talente fördere. Bildung und Persönlichkeitsentwicklung sollten weiter im Mittelpunkt stehen, zudem solle Schule aber auch Spaß machen. Kopka setzte sich für die Förderung des attraktiven Schulstandorts Dassel ein und erklärte, dass man wegen der bevorstehenden Einstellung des Bustransfers Gespräche führe. Kooperationen sind der Schule wichtig, und als Beispiel führte die Schulleiterin ein Interview mit Jens Schaper, einem ehemaligen Schüler, der jetzt landwirtschaftlicher Leiter des Niedersächsischen Hengstaufzuchtgestüts Hunnesrück ist. Schaper hob die bis heute an-dauernde Bindung an die Schule heraus, die Schule habe ihn geprägt, sagte er. Schüler des Wahlpflichtkurses Religion unter der Leitung von Lehrerin Annika Dobroschke trugen ihren Dank vor und stellten viele positive Dinge in ihrem Leben heraus. Pastorin Heike Sieberns wünschte sich, dass die Schüler dankbar blieben für das, was sie hätten. Für Unterhaltung sorgte das beeindruckende Tanz-Projekt unter der Leitung Von Lehrerin Julia Bielfeldt und dem Tanz- und Bewegungspädagogen Harm Bremeyer von der Multifunktionshalle Einbeck. Mit Musik bereicherten Joshua Wende (9a) und der private Musiklehrer Ronny Ludewig mit dem Akkordeon die Feier. Ein Geschenk hatten Matthias Kleiner und Kathrin Muhs-Braun von der Paul-Gerhardt-Schule dabei, es gab einen Sitzsack für-die neue Schulbücherei. Gesammelt wurde an diesem Tag für »Herzenswunsch«, eine Initiative, die Kindern Wünsche erfüllt. Am Ende freuten sich alle gemeinsam auf »die nächsten 75 Jahre Rainald-von-Dassel-Schule«. Beim anschließenden Schulfest präsentierte sich die RvD von ihrer besten Seite mit einem Ninja-Parcours des DSC in der Sporthalle, mit Sport und lustigen»Challenges«, Tanzvorführungen und chemischen Experimenten. Die Feuerwehr lud zur Vorführung ein, an Geräten konnte Kraftsport betrieben werden, eine Wurfschleuder mit Schokoküssen galt es auszuprobieren, Energie konnten die kleinen Besucher beim Springen auf der Hüpfburg zeigen, Bogenschießen, Puzzeln, Wäscheklammern platzieren oder Turmbau — das Programm war vielfältig und wurde gut angenommen. Dank ging an die Sponsoren und den Förderverein. Für das leibliche Wohl der Gäste war natürlich auch gesorgt.
(Text: Stöckemann aus der Einbecker Morgenpost vom 6.6.23)