Presse: Rainald-von-Dassel-Schule: 5a gewinnt den Buchstabierwettbewerb

Einbecker Morgenpost vom 9. Februar 2024

Diesmal war es ganz, ganz knapp: Die Klasse 5a der Rainald-von-Dassel-Schule setzte sich gegenüber der 5b und 5c durch. Seit vielen Jahren wird an der Rainald-von-Dassel-Schule der Buch­stabierwett­bewerb von Lehrkraft ­Simone Taube organisiert. Gemeinsam mit Schulleiterin Kerstin Voß, Prak­tikantin Celina ­Erfmann und Schülersprecherin Ella Erdmann bildete sie die Jury. »Nicht ­vorsagen« galt für alle.

DASSEL. Etwas aufgeregt waren die Schüler am Anfang, doch die »Dreier-Bande« (5a) mit Joshua Häfner, Samira Rettberg und Lias Fischer, die »Buchstabier-Gang« (5b) mit Finn Niethmann, Henri Ziegeler und Leni Schmidt und die »Champions« mit Madleen Pleiß, Miguel Niemann und Jamiro Ludewig machten ihre Sache großartig. Wörter wie Marzipantörtchen, Schließfachschlüssel, Sommersonnenstrahlen oder Vogelgezwitscher wurden eifrig buchstabiert. V oder f, mit oder ohne Dehnungs-h, ä und e oder c und z – die deutsche Sprache ist nicht einfach. Selbst Wörter, deren Bedeutung den Schülern nicht geläufig waren, wurden richtig in ihre Einzelteile zerlegt. Am Ende wurde es richtig spannend, und den Wettbewerb musste ein Stechen entscheiden.
Mit einem Punkt Vorsprung siegte die »Dreierbande« vor der »Buchstabier-Gang«. Schulleiterin Kerstin Voß lobte die Schüler, die ihre Aufgabe alle »super gemacht« hätten. »So viele gute Buchstabierer haben wir in den fünften Klassen noch nicht gehabt.« Lehrkraft Simone Taube rief die Schüler auf, die Schulbücherei zu besuchen und sich mit Lesestoff einzudecken. Die Schüler der 5a wurden für ihren Sieg mit einem Kartenspiel belohnt.