Erdkunde

Hier stellt sich der Fachbereich Erdkunde

Das Fach Erdkunde beschäftigen sich mit der Lebenswelt des Menschen in Zeit, Raum und sozialen Gefügen. Leitidee des Unterrichts in diesem Fachbereich ist es, die Schüler zu mündigen Bürgern und zur Übernahme von sozialer Verantwortung zu erziehen. Grundlage dafür ist die Vermittlung von:
Sachkompetenz
Analysekompetenz
Urteilskompetenz
Handlungskompetenz.

Das Fach Erdkunde untersucht alle natürlichen und sozialen Lebensbedingungen und das Zusammenleben von Menschen in  Räumen. Es zeigt Möglichkeiten, Konsequenzen, Grenzen und Fehlentwicklungen der Nutzung der Räume auf. Die Inhalte des Unterrichts sollen den  Schülern vermitteln, wie natürliche Lebensgrundlagen erhalten und vorhandene Ressourcen im Sinne ökologischer Verantwortung genutzt werden können. Das geschieht z.B. durch Besuche von ortsansässigen Bauernhöfen, bei denen die Schüler selbst kleine Arbeiten verrichten können.

Besonders aktuelle Entwicklungen und Ereignisse, lokale Gegebenheiten sowie Exkursionen finden in diesen Fächern Berücksichtigung, um den Schüler in seiner Lebenswirklichkeit anzusprechen. Durch handlungs- und erlebnisorientierte Lernmethoden sollen die Schüler Spaß und Freude am Lernen und Entdecken erfahren. Denn nur wenn sich die Schüler von den Lerninhalten persönlich angesprochen fühlen, füllt sich “trockener Stoff und verstaubte Geschichte” mit Leben und lang anhaltendes Interesse kann geweckt und gefördert werden. Dazu dienen selbstverständlich auch unsere verschiedenen Wahlpflichtkurse in allen drei Fächern, die bereits seit vielen Jahren in fast allen Klassenstufen angeboten werden.

Kurz-, mittel- und langfristige Ziele

An folgenden Zielen soll in Zukunft weiter gearbeitet werden :

– Kontinuierliche Überarbeitung der schuleigenen Arbeitspläne.
– Mit der Überarbeitung der Lehrpläne sollen Exkursionen (z.B. Besuch des Roemer-Pelizaeus-Museums in Hildesheim zum Geschichtsthema “Ägypten”, – Besuch der “Blankschmiede” in Dassel, Besuch eines ehemaligen Konzentrationslagers) und Aktivitäten
(z.B. Planspiele, Einladung der Bundeswehr,  –Einbeziehung von Zeitzeugen) festgelegt werden. Insbesondere die unterrichtliche Behandlung
lokaler Besonderheiten soll eingeplant werden. Vorhandene Medien (z.B. Kartensammlung) des Fachbereiches sollen in den
Arbeitsplänen Berücksichtigung finden.
– Ausbau der Arbeitsmaterialiensammlung, die Ende des Schuljahres 2008/2009 begonnen wurde.
– Eine „GSW-Info-Wand” soll mittelfristig in der Schule entstehen. Hier sollen aktuelle Ereignisse Raum zur Dar- stellung finden und Schüler
ihre Arbeitsergebnisse präsentieren können.